
Quelle Bayreuther Tagblatt:
Stöckel in Trockau: Per bt-Leservoting die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth
Thomas Stöckel (46) ist in dritter Generation Metzgermeister. Er führt den Betrieb, den sein Großvater aufgebaut und sein Vater ausgebaut hatten, weiter. Stöckel Vater Georg ist stolze 83 Jahre alt und dem Sprichwort nach “fit wie ein Turnschuh”, steht noch jeden Tag im Betrieb.
Junior-Chef Thomas beschäftigt in seiner Metzgerei zwei Meister (sich und seinen Vater) und fünf Metzger-Gesellen. Einer davon ist der “Altmeister” im Betrieb. Reinhold Thiem (67) hat bei Stöckel gelernt und ist seither im Betrieb. Ans Aufhören denke er nicht. Dazu kommen zehn Damen im Verkauf. Die Metzgerei Stöckel ist also ein Familienbetrieb, wie er klassischer nicht sein könnte.
Die beste Metzgerei im Landkreis Bayreuth: Drei Generationen bestes Fleischerhandwerk beim Stöckel in Trockau
Ich habe nie daran gedacht, etwas anderes zu machen, als Metzger zu werden, so Thomas Stöckel, der Junior-Chef. “In so einen Betrieb wird man hinein geboren”, sagt er. Er könne sich noch gut an seine Schulzeit erinnern: Den Ranzen nach dem Unterricht zuhause abgeschnallt und schon hieß es, im Betrieb mitzuhelfen. Im Gespräch mit dem "bt" sagt Stöckel-Senior Georg (83), dass das auf dem Land einfach dazu gehöre. “Fleißig sein!”